Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 05.08.2021
Feng Shui und Architektur
Foto: shutterstock
Der erste Eindruck eines Gebäudes kann die verschiedensten Gefühle beim Betrachter auslösen. Die architektonische Gestaltung von Eigenheim, Bürogebäude und Co. kann uns neugierig machen auf das Innere, unseren Blick fesseln, uns mit Fragezeichen zurücklassen oder auch eine gewisse Abneigung erzeugen.
Genauso verhält es sich auch mit dem Innenleben. Der erste Schritt in ein Gebäude oder einen Raum und wir fühlen uns wohl oder manchmal auch unwohl.
Warum sind die Wahrnehmungen so unterschiedlich?
Weil Architektur wie auch Raumkonzepte die Handschrift des Bauherrn widerspiegeln. Seine ganz persönliche Definition von ansprechendem Design, Gemütlichkeit, Komfort, Wohlbefinden und Wohngesundheit.
Ein Zuhause, das zur Persönlichkeit und zum Lebensstil passt. Eine Wohlfühloase für Wohn- und Lebensqualität. Wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück.
Und so setzen einige Bauherren auf Feng Shui. Der Begriff mag vielleicht ein wenig an chinesisches Essen erinnern. Tatsächlich ist es ein Gestaltungsprinzip aus China, das in den letzten Jahren vermehrt auch Einzug in die westliche Architektur hält.
Ein Blick hinter die Kulissen
China, das Reich der Mitte, ist ein Land voller Kontraste. Und so gehen auch in der Architektur und bei der Landschafts- und Raumgestaltung, Tradition und Moderne Hand in Hand. Lebens- und Raumkonzepte, die auf altbewährten Prinzipien und Philosophien basieren. Eine architektonische Gestaltung, die sichtbar dynamisch ist. In Form und Gestaltung.
Feng Shui ist eine aus China stammende daoistische Harmonielehre. Übersetzen kann man den Begriff mit "Wind und Wasser".
Ihre Grundlage ist das Qi. Im Daoismus (eine chinesische Philosophie und Weltanschauung) steht das Qi für die unsichtbare Lebensenergie. Sie ist in jeder Zelle, in jedem Wesen, überall um uns herum. Gestaltet und belebt alles.
Bezogen auf die Architektur meint es, bei der Planung von Eigenheim und Co. zu berücksichtigen, wie das Qi gebündelt und gesteuert werden kann. Bei der Betrachtung bilden Haus und Umgebung eine Einheit. Zur Harmonisierung und Steigerung des Qi und dessen Bewegung. Das Qi kann frei fließen, wenn sich sogenannte verstockte Energien nicht in den Räumlichkeiten "festsetzen" können.
Bei genauerer Betrachtung lassen sich im Feng Shui auch verschiedene chinesische Philosophiesysteme finden. Wie die Fünf-Elemente-Lehre, den Acht Trigrammen nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und die Yin-Yang-Lehre. Ein Gestaltungsprinzip mit verschiedenen Wurzeln.
Mit Feng Shui zu mehr Wohlbefinden im Eigenheim
Die Intension des Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung. Hergeleitet von der mystischen Vorstellung, dass die Geister der Luft und des Wassers mit Feng Shui gewogen gemacht werden können.
Es heißt, bei einer hohen Ansammlung von günstigem Qi können positive Ergebnisse in den verschiedenen Lebensbereichen gefördert werden. Dazu gehört natürlich auch die Wohngesundheit.
Architektur wie auch die Raumkonzepte und die Landschaftsgestaltung erfolgen nach verschiedenen Regeln. Um eben dieses individuelle Gestaltungsprinzip für Wohn- und Lebensraum zu realisieren.
Die architektonische Gestaltung, Hausorientierung und Lichteinfall, Raumeinteilung und -ausstattung spielen dabei zusammen. Sanfte Formen, Farbgestaltung, bunte Stoffe, Kristalle, Düfte, Windspiele, Zimmerbrunnen und Co. werden dabei mit einbezogen. Um den Fluss des Qi zu regulieren.
Kurz zusammengefasst: Feng Shui unterstützt ästhetische Raumkonzepte für das Eigenheim mittels Formen, Farben und Materialien. Das Gestaltungsprinzip kann in jeden Bau- / Architekturstil integriert werden. Für eine architektonische Gestaltung im Einklang mit der Natur und dem Qi. Ein Zuhause voller positiver Energie. Mit ansprechendem Design, Komfort und Gemütlichkeit. Für optimale Wohn- und Lebensqualität.
Individualität hat ganz viele Gesichter
Das Traumhaus und dessen Design ist nichts anderes als ein Spiegelbild des Bauherrn. Jeder hat dabei seine ganz eigenen Vorstellungen. Nicht nur hinsichtlich Architektur. Sondern auch wie über Raumkonzepte den Bewohnern Gemütlichkeit, Komfort und Wohngesundheit geboten werden. Und das Zuhause im Einklang mit der Natur und Umgebung realisiert werden kann.
Für einige symbolisiert das Feng Shui - Gestaltungsprinzip genau die Möglichkeit, ein Optimum an Wohn- und Lebensqualität zu erhalten. Die Vielfältigkeit lässt Raum, dass ein jeder sich verwirklichen und das Eigenheim nach seinen Wünschen umsetzen kann.
Selbstverständlich gibt es noch andere Ansätze, um das Zuhause wohn- und lebenswert zu machen.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauen und Natur: Green Living im Ökohaus"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit beim Bauen"